Geburtsvorbereitungskurs für Paare / Wochenend Crashkurs

Besonders für werdende Eltern, die ihr erstes Kind erwarten, steht ein neues aufregendes Ereignis bevor: die Geburt. 

Viele Fragen kreisen im Kopf herum. Was erwartet mich und wie wird es sein? Wie kann ich mich gut auf die Geburt vorbereiten? Was ist, wenn das Baby auf der Welt ist?

Im Kurs werden wir uns all diesen und noch vielen weiteren Themen widmen um Dich/Euch bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten. Wir besprechen in Ruhe all Eure Fragen und haben folgende Schwerpunkte : 

💚 den Ablauf der Geburt mit Phasen und möglichen Szenarien 

💚 den Ablauf im Krankenhaus/im Geburtshaus /zu Hause 

💚 den Ablauf einer Sectio

💚 Atemtechniken 

💚 Geburtspositionen

💚 Entspannungsübungen

💚 Geburtsvorbereitende Maßnahmen 

💚 Möglichkeiten der Schmerzlinderung 

💚 Unterstützung durch die Bezugsperson 

💚 Was passiert nach der Geburt

💚 Was braucht das Baby wirklich 

💚 Stillen/Formula 

💚 Babypflege

💚 die neue Stellung als Paar 

💚 und noch vieles mehr...

 

Der Kurs ist mit einer Begleitperson ausgelegt, was jedoch kein Muss ist. 

Am Ende des Wochenendes erhaltet ihr eine Teilnahmebescheinigung für Euch und Eure Begleitung zum Einreichen bei der Krankenkasse. wo dieser Kurs im Rahmen der allg. gültigen Vergütungssätze bezuschusst/erstattet werden kann. 


Kursleitung: Justyna 

Kursdauer: ca. 7h